Miron

Seit 1997 arbeite ich im Büro der Tanzschule Traumtänzer. Selbst habe ich nur wenig getanzt.

Hawaiian Hula habe ich zum ersten Mal in Disney’s Lilo & Stich gesehen und war sofort begeistert von Musik und Tanzstil.

Diese Begeisterung wurde immer größer, je mehr ich über diesen Tanz lernte. Interessant finde ich vor allem, dass Hula nicht nur ein Tanz ist, sondern auch Sprache, Tradition, Geschichte und Kultur Hawaiis einschließt. Außerdem beeindruckt mich, wie zeitlos der Hula ist. Alte traditionelle Tänze unterscheiden sich bis auf die Musik wenig von aktuellen Songs.

Hula ist nicht nur ein Tanz, den man irgendwo lernen kann, sondern beinhaltet viel Kultur und Geschichte. Daher war es für mich sehr wichtig, Hula nicht irgendwo zu lernen, sondern von einem Hula Meister (Kumu Hula) aus Hawai’i.

Als Schüler von Kumu Hula Rich Pedrina lerne ich Hula, wie er in Hawai’i in einem Halau Hula vermittelt wird.

Ich habe das Einverständnis von Rich Pedrina seinen Hula weiterzugeben und bin sehr stolz, Hula hier in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau unterrichten zu können.

Ich selbst bilde mich regelmäßig mit Besuchen in Hawai’i und von Workshops weiter.

Höhepunkt bis jetzt war die Einladung meines Hula Lehrers Kumu Hula Rich Pedrina zu der King Kamehameha Hula Competiton im Jahr 2008, wo ich in der Formation mit den Tänzern von Halau Hula O Napunaheleonapua teilnehmen durfte.

Mit meiner Leidenschaft für den Hula möchte ich gerne andere begeistern und freue mich, wenn ich weitere Anhänger in Berlin gewinnen kann.

Miron

Hawaiianischer Tanz und Kultur:

2004

Workshop bei Gabriela Kalehua Streuer

2005

Halau Hula O Napunaheleonapua (Kane’ohe, Hawai’i) Kumu Hula Rich Pedrina
Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Rexburg)
Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Minneapolis)

2006

Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Minneapolis)
Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Berlin)
Halau Hula Ka Hoku Akau (Minneapolis) Kumu Hula Rich Pedrina

2007

Hulau Hula O Napunaheleonapua (Honolulu, Hawai’i) Kumu Hula Rich Pedrina
Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Minneapolis)
European Hula Festival: 3. Platz Hula Solo & 2. Platz Hula Formation
Ka Ipu O Ka ‚Ike – A Repository of Knowledge mit Kumu Hula Rich Pedrina (Berlin)

2008

Halau Hula O Napunaheleonapua (Honolulu, Hawai’i) Kumu Hula Rich Pedrina
Puahi’s Polynesian Dancers (Temecula, USA)
Halau Hula O Napunaheleonapua (Honolulu, Hawai’i) Kumu Hula Rich Pedrina
King Kamehameha Hula Competition
(Honolulu, Hawai’i): 2. Platz Hula Kahiko Combined
King Kamehameha Hula Competition (Honolulu, Hawai’i): 2. Platz Hula Auana Combined

Miron