Plumeria, bottled

Viele von uns verbinden den Duft der Plumeria mit Hawai`i. Die hübsche fünfblättrige Blüte des „Tempelbaums“, wie er auch in Asien genannt wird, ist äußerst duft-intensiv.

plumeria1

Was läge da näher, als sich als Hula Tänzerin mit diesem Wohlgeruch zu umnebeln ? Leider gestaltet sich die Suche nach einem Parfum oder Eau de Toilette, welches den Duft einigermaßen wahrheitsgetreu wiedergib,  sehr schwierig. Fläschchen, auf denen „Plumeria“ oder „Frangipani“ – eine andere Bezeichnung für die gleiche Pflanze – steht, sind zahlreich. Jedoch ist das Dufterlebnis leider häufig enttäuschend. Meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Wässerchen ließen sich am Besten mit diesen Brgriffen umschreiben:  „künstliche Plastikblume“ , „Zuckerwatte mit Lakritz“ ,  „Lemondrops“ usw.

Um so erfreuter war ich, als ich letzte Woche nach einer ca. einjährigen Wartezeit endlich Gelegenheit hatte, die Version des kultigen Berliner Parfumhauses „Harry Lehmann – Parfum nach Gewicht“ in der Kantsrasse zu erschnuppern. Sein „Frangipani“ duftet, als ob man an der frischen Blüte riecht: Plumeria pur !

hlehmann3

Der Duft ist intensiv, aber nicht schwer. Er vereint das Süßliche mit dem Zitronenartigen und hat außerdem die charakteristische Würze, die vorallem typisch für die dreifarbige „Rainbow“ Varietät ist.

Mit knapp 6 Euro pro 100ml ist der Duft dazu ein echtes Schnäppchen. Erhältlich in wiederbefüllbaren Flakons, so daß auch unserem Anspruch auf weniger Verpackungsabfall genüge getan ist.

HLehmann1

Der Besuch in dem kleinen Laden mit der großen Auswahl und individueller Beratung gleicht einer Zeitreise in die 1950er. Zwei weitere Tipps zum Erschnuppern: „Lindenblüte“ und „Jasmin“. Beide, genau wie die „Frangipani“, sehr naturgetreu.

hlehmann4

About the Author

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner